14.12.2018

Resilienz am Arbeitsplatz

Resilienzentwicklung ist ein langfristiger Prozess, der sich in den Herausforderungen des täglichen Lebens entfaltet und verwirklicht. Die in diesem Buch vorgestellten Trainingsempfehlungen sind Hilfen zur Selbsthilfe, um diesen Prozess auf den Weg zu bringen und zu begleiten. Resilienzentwicklung bedeutet auch Verhaltensänderung, um die eigenen Ressourcen und die psychische Gesundheit besonders gut schützen zu können.

Einige Menschen sind zwar sehr beansprucht, und trotzdem wirft sie scheinbar nichts aus der Bahn. Sie strahlen Gelassenheit und Optimismus aus und vertrauen auf ihre eigenen Fähigkeiten. Was hält uns gesund und nicht was macht uns krank ist das was die Resilienzforschung seit Emmy Werner in den 50er Jahren beschäftigt.

Im ersten Teil des Buches wird die Resilienzforschung beschrieben. In Teil 2 und 3 des Buches gibt es praktische Hinweise von Denk- und Handlungsanstößen zur Entwicklung ungenutzter Resilienzpotentiale. In Teil 4 werden die Führungskräfte beleuchtet und Unterstützungsmodelle für Unternehmen vorgestellt, wie z.B. den Resilienzbarometer.

Lisa Tomaschek-Habrina
28.07.2016