ACC schafft Grundlage für Ausbildungs-Curricula
Der Präsidialrat des Coaching-Dachverbandes hat sich 2007/2008 ausführlich mit der Weiterentwicklung der Ausbildungs-Curricula von Coaching-Ausbildungsinstituten beschäftigt. In mehrfachen Diskussionen und Vergleichen wurde die Grundlage für anzuerkennende Curricula beschlossen und in Lehrgangsinhalten und -einheiten zusammengefasst.
TeilnehmerInnen von Coaching Aus- und Weiterbildungen bringen ein Mindestalter von 26 Jahren, zumindest drei Jahre Berufserfahrung und mindestens 100 Stunden Fortbildung in psychosozialer Kompetenz sowie Selbsterfahrung/Supervision mit.
Allgemeine Grundlagen wie Kommunikation, Moderation, Psychologie, soziale Kompetenz usw. inkl. berufsrechtlicher Fragen und Vertragsrecht sollten mindestens 20 Lehreinheiten* umfassen.
Grundlagentheorie zu Coaching (Schulen/Ansätze, Berufsethik, Standortbestimmung als Coach, Beratungsfeld im Vergleich) beträgt zumindest 30 Lehreinheiten*.
Allgemeine Methodik & Theorie der Prozessberatung (wie bspw. Haltung, Setting, Zielklärung/Contracting, Ressourcenarbeit, Interventionstechniken, Abschluss/Transfer und Evaluation) sollen mind. 40 Lehreinheiten* umfassen.
Spezifische Coachinganwendung und -methodik beinhalten mind. 50 Lehreinheiten*, wie z.B. Konzepte, Coachingprozess/-phasen, Work-Life-Balancing, Konflikt, Entscheidung, Problemlösung und spezifische Methoden.
Coachingpraxis im Lehrgang umfasst mindestens 50 Lehreinheiten*.
Das sind insgesamt 190 Lehreinheiten *). Die Lehrgänge sollten mit einer Abschlussprüfung enden. Auch Selbststudium wie Fallarbeit, Literaturstudium oder Peer-Gruppen werden empfohlen.
Lehrgangsinhalte
Lehrgangeinheiten gesamt (ohne Selbststudium): 190
(1 Lehreinheit = 45 min, ECTS entsprechend)
Allgemeine Grundlagen
- Kommunikation · Moderation / Präsentation / Rhetorik
- Konfliktmediation
- BWL
- Psychologie
- Soziale Kompetenz
- Philosophie
- Pädagogik/Didaktik · Recht - Berufsrechtliche Fragen
- Recht - Contracting, Vertragsrecht
Lehreinheiten: 20
Grundlagentheorie Coaching
- Schulen/Ansätze
(systemisch, transaktionsanalytisch, analytisch, andere) - Standortbestimmung als Coach (Definition/Abgrenzung)
- Berufsethik / Berufsidentität
- Beratungsfeld: Coaching / Supervision / Mediation / Training /
LSB / Psychotherapie / OE / PE / Consulting
Lehreinheiten: 30
Allgemeine Methodik, Prozessberatungstheorie
Inhalte
- Haltung / Rollendefinition / Setting
- Anliegendifferenzierung, Zielklärung und -arbeit, Contracting
- Ressourcenarbeit
- Allgemeine Interventionstechniken & Methoden
- Abschluss / Transfer
- Evaluation
- Einführung in die Krisenintervention
Lehreinheiten: 40
Spezifische Coachinganwendung und -methodik
- Coachingkonzepte · Coachingprozess / -ablauf / -phasen
- Organisation / Führung / Unternehmen
- Lebensphasen, Work-Life-Balancing
- Konflikt, Entscheidung, Problemlösung, Zukunftsarbeit
- Spezifische Interventionstechniken & Methoden
Lehreinheiten: 50
Coachingpraxis im Lehrgang
- Coachingfallarbeit
- Lern- und Übungscoachings
- Individuelles Lehrcoaching
- Supervision Einzel / Gruppe
- Selbsterfahrung Einzel / Gruppe im Rahmen des Lehrgangs
Lehreinheiten: 50
Abschlussprüfung
- Schriftlich
- Mündlich (theoretisch und methodisch)
- Praxisdemo / Live-Coaching / Video
Coaching Praxis im Selbststudium
- Coachingfallarbeit, methodische Anwendung
- Literaturarbeit
- Übungsgruppen / Peergroup-Arbeit
- Abschlussarbeit