ACC schafft Grundlage für Ausbildungs-Curricula

Der Präsidialrat des Coaching-Dachverbandes hat sich 2007/2008 ausführlich mit der Weiterentwicklung der Ausbildungs-Curricula von Coaching-Ausbildungsinstituten beschäftigt. In mehrfachen Diskussionen und Vergleichen wurde die Grundlage für anzuerkennende Curricula beschlossen und in Lehrgangsinhalten und -einheiten zusammengefasst. 

TeilnehmerInnen von Coaching Aus- und Weiterbildungen bringen ein Mindestalter von 26 Jahren, zumindest drei Jahre Berufserfahrung und mindestens 100 Stunden Fortbildung in psychosozialer Kompetenz sowie Selbsterfahrung/Supervision mit.

Allgemeine Grundlagen wie Kommunikation, Moderation, Psychologie, soziale Kompetenz usw. inkl. berufsrechtlicher Fragen und Vertragsrecht sollten mindestens 20 Lehreinheiten* umfassen.

Grundlagentheorie zu Coaching (Schulen/Ansätze, Berufsethik, Standortbestimmung als Coach, Beratungsfeld im Vergleich) beträgt zumindest 30 Lehreinheiten*.

Allgemeine Methodik & Theorie der Prozessberatung (wie bspw. Haltung, Setting, Zielklärung/Contracting, Ressourcenarbeit, Interventionstechniken, Abschluss/Transfer und Evaluation) sollen mind. 40 Lehreinheiten* umfassen.

Spezifische Coachinganwendung und -methodik beinhalten mind. 50 Lehreinheiten*, wie z.B. Konzepte, Coachingprozess/-phasen, Work-Life-Balancing, Konflikt, Entscheidung, Problemlösung und spezifische Methoden.

Coachingpraxis im Lehrgang umfasst mindestens 50 Lehreinheiten*.
Das sind insgesamt 190 Lehreinheiten *). Die Lehrgänge sollten mit einer Abschlussprüfung enden. Auch Selbststudium wie Fallarbeit, Literaturstudium oder Peer-Gruppen werden empfohlen.

 

 

 

Lehrgangsinhalte

Lehrgangeinheiten gesamt (ohne Selbststudium): 190
(1 Lehreinheit = 45 min, ECTS entsprechend)

 

 

Allgemeine Grundlagen

  • Kommunikation · Moderation / Präsentation / Rhetorik 
  • Konfliktmediation 
  • BWL 
  • Psychologie
  • Soziale Kompetenz 
  • Philosophie 
  • Pädagogik/Didaktik · Recht - Berufsrechtliche Fragen
  • Recht - Contracting, Vertragsrecht

Lehreinheiten: 20

Grundlagentheorie Coaching

  • Schulen/Ansätze
    (systemisch, transaktionsanalytisch, analytisch, andere)
  • Standortbestimmung als Coach (Definition/Abgrenzung) 
  • Berufsethik / Berufsidentität
  • Beratungsfeld: Coaching / Supervision / Mediation / Training /
    LSB / Psychotherapie / OE / PE / Consulting

Lehreinheiten: 30

Allgemeine Methodik, Prozessberatungstheorie

Inhalte 

  • Haltung / Rollendefinition / Setting
  • Anliegendifferenzierung, Zielklärung und -arbeit, Contracting 
  • Ressourcenarbeit
  • Allgemeine Interventionstechniken & Methoden
  • Abschluss / Transfer 
  • Evaluation 
  • Einführung in die Krisenintervention

Lehreinheiten: 40

Spezifische Coachinganwendung und -methodik

  • Coachingkonzepte · Coachingprozess / -ablauf / -phasen
  • Organisation / Führung / Unternehmen
  • Lebensphasen, Work-Life-Balancing
  • Konflikt, Entscheidung, Problemlösung, Zukunftsarbeit
  • Spezifische Interventionstechniken & Methoden

Lehreinheiten: 50

Coachingpraxis im Lehrgang

  • Coachingfallarbeit
  • Lern- und Übungscoachings 
  • Individuelles Lehrcoaching 
  • Supervision Einzel / Gruppe 
  • Selbsterfahrung Einzel / Gruppe im Rahmen des Lehrgangs

Lehreinheiten: 50

Abschlussprüfung

  • Schriftlich
  • Mündlich (theoretisch und methodisch)
  • Praxisdemo / Live-Coaching / Video

Coaching Praxis im Selbststudium

  • Coachingfallarbeit, methodische Anwendung
  • Literaturarbeit
  • Übungsgruppen / Peergroup-Arbeit
  • Abschlussarbeit