Berufs- und Interessensvertretungen

www.boep.at
BÖP - Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen

www.coaching-index.de
Übersicht und Info aller Coaching Ausbildungseinrichtungen im deutschsprachigen Raum

www.coaching-report.de
Die umfangreichste und fundierteste deutschsprachige Wissensdatenbank mit Fakten, News und Hintergrundinformationen zum Thema Coaching.

www.dbvc.de
Deutscher Bundesverband für Coaching – hat sich zum Ziel gesetzt, die Professionalisierung der Coaching-Branche voranzutreiben und Coaching in Praxis, Forschung und Lehre, Aus-, Fort- und Weiterbildung zu fördern und weiterzuentwickeln.

www.dgsf.org
Die DGSF (Deutsche Gesellschaft für systemische Familientherapie) verbindet Menschen und Institutionen, die systemisch arbeiten. Sie ist ein berufsübergreifender Fachverband für Systemische Therapie, Beratung, Supervision, Coaching und Organisationsberatung mit rund 3.500 Mitgliedern.

www.heidelberger-gruppe.com
Urwurzeln der Systemischen Therapie und Beratung im deutschsprachigen Raum. Zahlreiche Informationen zum systemischen Ansatz, Tipps und Termine internationaler Symposien.

www.igst.org
Zentrale Anlaufstelle aller systemischen Belange in deutschen Landen ist das Institut der Gesellschaft für systemische Therapie. Liste der zertifizierten Therapeuten, Supervisoren und Berater.

www.oeagg.at
AGG - Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik

www.oebvp.at
ÖBVP - Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie

www.oeggo.at
Österreichische Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung. Ein Zusammenschluss professioneller Berater und Trainer, die teils in eigenen Firmen, teils als lose Gruppierungen einzelner in inner- und überbetrieblichen Fortbildungsveranstaltungen und als Berater/innen von Organisationsentwicklungs- und Organisationsveränderungsprozessen arbeiten.

www.roundtable-coaching.eu
Der Roundtable der Coachingverbände (RTC) besteht aus den sechzehn größten deutschsprachigen Coachingverbänden, die insgesamt über 40.000 Mitglieder und damit gut 70% der Mitglieder der im deutschsprachigen Raum tätigen, nationalen und internationalen Coachingverbände vertreten. Seit 13 Jahren arbeiten diese Coachingverbände mit wissenschaftlicher Begleitung von Hochschulen an einem gemeinsamen Ziel: Die Qualitätssicherung im professionellen Coaching und der Schutz der entsprechenden Fachbegriffe.

www.syst-strukturaufstellungen.de
Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer haben die systemische Aufstellungsarbeit maßgeblich weiterentwickelt und geprägt. Umfangreiche Information zu Hintergrund und aktuellem Stand hypnosystemischer Ansätze; Ausbildungen in Struktur- und Organisationsaufstellung.

www.systemische-gesellschaft.de
Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V. Zusammenschluss von qualifizierten Weiterbildungsinstituten für systemische Therapie und Beratung in einem Verband, mit dem Ziel systemisches Denken in Forschung, Therapie, Supervision und Beratung zu fördern.

www.systemische-professionalitaet.de
Das Institut für Systemische Beratung bietet Beraterqualifizierungen für Führungskräfte, Mitarbeiter und Bildungsverantwortliche im Human-Ressource-Bereich von Profit und Non-Profit Organisationen an. Das Angebot umfasst die Weiterbildung in Coaching und Teamentwicklung, Organisations- und Personalentwicklung und systemische Beratung.

www.vmmt.at
VMMT - Verband der Management- und Marketingtrainer/innen

WKO UBIT
DIe Berufs- und Branchenvertretung für Unternehmensberater in der Wirtschaftskammer mit über 15.000 Mitgliedern eine der größten Sparten in der WKO und berufsrechtlich wesentliche Plattform und Partner für Coaching im Businesskontext.

WKO LSB
DIe Berufs- und Branchenvertretung für Personenberatung in der Wirtschaftskammer mit rund 6000 Mitgliedern berufsrechtlich und standesrechtlich die Plattform für individuelle personenbezogene Beratung mit den Schwerpunktsparten: psychologische Beratung; Ernährungsberatung und Sportwissenschaftliche Beratung.

Fachzeitschriften

Verlage

www.agbshop.eu
Unser kompetenter Partner mit umfangreichem Insider-Wissen für alle Publikationen & Materialien im Beratungs- und Consulting-Bereich.

www.carl-auer.com
Seite des Carl-Auer- Verlags, viele gute Bücher aus dem Bereich Systemische Beratung und Therapie und interessante Infos und weitere Links

www.hogrefe.de
Einer der ältesten Fachbuch-Verlage speziell für die Sparte Psychologie. Im Programm von Hogrefe finden sich Online-Bücher, Bücher zu allen psychologischen Fachgebieten, Zeitschriften, Testverfahren und Computersysteme, Geräte und Programme für Diagnostik, Therapie und Training in Psychologie und Medizin. Mit Online-Shop.

www.klett-cotta.de
Einer der wichtigsten Sachbuchverlage im Bereich Wirtschaft, Beratung und Organisationsentwicklung.

www.verlag-modernes-lernen.de
Bestellung und Info über "Zeitschrift für Systemische Therapie", und Bücher aus der Reihe "systemische Studien" von Jürgen Hargens- Steve de Shazer.

Multimedia

www.auditorium-netzwerk.de
Audio-visuelle Medien zur Fort- und Weiterbildung.

www.coaching-videos.de
Auf dem Coaching-Videoportal kann man nicht nur Videos von Live-Coachings, Vorträgen, Workshops und Seminaren ansehen, sondern auch Audio-Beiträge (MP3), Bilder von Veranstaltungen und Kongressen, sowie Dokumente (pdf, doc). Coaches können in dem Coaching-Videoportal ihre Filme und Videoclips veröffentlichen.