Der Österreichische Dachverband für Coaching

Der ACC – Austrian Coaching Council versteht sich als Plattform mit der Aufgabe, ein gemeinschaftliches Forum für Coachs, BeraterInnen, ManagerInnen und Führungskräfte zu schaffen, die Entwicklung und Etablierung eines anerkannten Berufsbildes für Coachs in Österreich zu fördern, sowie konsequent an der Professionalisierung der Branche zu arbeiten.

Ziele des Vereins
Vereinsziel ist die Definition eines Berufs- und Verhaltenskodex für Coachs und die Vertretung gemeinsamer beruflicher, wirtschaftlicher und sozialer Interessen eines relativ jungen und spezifischen Segmentes der Beratungs- und Dienstleistung.

Zur Qualitätssicherung und zur Hebung des Ansehens von Coaching sind eine kontinuierliche Evaluierung praxistauglicher Coaching-Modelle sowie nationale und internationale Standards und Richtlinien für die Aus- und Weiterbildung notwendig. Diese sind auch Voraussetzung, um die Etablierung eines rechtlich normierten Berufsausübungsschutzes für Coachs und für die entsprechenden Ausbildungseinrichtungen anstreben zu können.

Netzwerk für gemeinsame Interessen
Der ACC schafft durch die enge Zusammenarbeit von namhaften Personen aus dem Coaching- und Beratungsbereich über Instituts- und Firmeninteressen hinaus sowie durch eine möglichst große Anzahl aktiver Mitglieder ein Netzwerk für die gemeinsamen Interessen. Durch zahlreiche Aktivitäten, Schaffung von Austauschforen, Plattformen und kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit soll das Thema Coaching sinnvoll und passend in Bewegung gebracht werden.

Die Anregung, Förderung und Durchführung wissenschaftlicher Forschung und Lehre auf den Gebieten Coaching, systemische und analytische Beratung werden durch Kooperationen von Fachleuten, Instituten, Universitäten und anderen dafür entsprechenden Einrichtungen forciert.

Gründungsmitglieder
Initiiert wurde der ACC von den Gründungsmitgliedern

• Dr. Roswita Königswieser
  • Dr. Ruth Seliger
  • Mag. Johann Tomaschek
  • Peter Jelinek
  • Dkfm. Dr. Werner Vogelauer
  • Dr. Barbara Heitger
  • Mag. Elfriede Konas

Obmann und Vorsitzender des Präsidiums: Dr. Michael Tomaschek

Vereinssitz
Der Verein hat seinen Sitz in
1090 Wien, Frankgasse 1 Top3
Tel.+43/1/89 222 39
E-Mailinfo@coachingdachverband.at

MITGLIEDSCHAFT

Drei gute Gründe um ACC-Mitglied zu werden.

1 Professionalisierung

und Qualitätssicherung gibt es nur in der Zusammenarbeit von Fachexpertinnen und in der gemeinsamen Vernetzung.

2 Gütesiegel

Die Mitgliedschaft dokumentiert sichtbar für Kundinnen einen klaren Nachweis ihrer fachlichen Qualifikation und Erfahrung.

3 Berufsvertretung

Die Darstellung eines differenzierten und seriösen Dienstleistungsangebots braucht ein Sprachrohr.