Themen und Anlässe im Coaching
Coaching grenzt sich vor allem in der Themenauswahl von anderen beratenden Berufen ab. Der berufliche Kontext und die damit verbundenen persönlichen und zwischenmenschlichen Belange sind Hauptfokus im Coaching, es ergibt sich eine klare Trennung von Psychotherapie auf der einen Seite und Skilltraining auf der anderen Seite.
Der/die Coach wird zum/zur zeitweiligen und individuellen BegleiterIn für alle, die sich um die Wichtigkeit ihres Wohlbefindens im Job bewusst sind und ihre Potentiale nützen wollen. Er/sie wird in allen Lebenslagen als kurzfristige/r Gesprächspartner/in für einen gezielten lösungsorientierten Dialog genützt.
Coaching-Nachfrage entsteht vor allem rund um Themen wie "Standort- und Richtungsbestimmung" im Anschluss an Feedback-Gespräche, Konfliktbewältigung, bei punktuellen Fragestellungen und konkreten Krisen oder Chancen, die sich aus "Weichenstellungen" ergeben, zur Unterstützung von Teamentwicklungsprozessen, zur Vorbereitung von Gesprächen mit MitarbeiterInnen, neuen Führungsaufgaben und bei der Strukturierung komplexer Projekte.
Hilfe in Krisensituationen
Suche nach Verbesserung
Individuelle Krisen
- akute berufliche
a. aufgrund persönlicher Faktoren
b. aufgrund situativer Faktoren
c. aufgrund kombinierter Faktoren - berufliche Deformation
- Job Stress
- Burnout
- Mobbing
Kollektive Krisen
- ökonomische
- durch Umstrukturierung
- organisationskulturelle Krisen
- bei Fusionierungen & Merger
- durch politische Veränderungen
Individuelle Verbesserung
- Flexibilisierung des Coping
- Erweiterung von Managementkompetenz/ -performance
- Karriereplanung
- Rollenberatung
Kollektive Verbesserung
- Etablierung von Qualitätszirkeln
- Entwicklung neuer Angebotsstrukturen
- Implementierung neuer Führungs- und Organisationskonzepte
Schreyögg A. 1995, Rauen 1999, Tomaschek 2002
Ergänzende Informationen
Trigon Coaching Befragung 2007. Inhalte: Anforderungen an das Coaching, Anforderung an den Coach, Coaching-Themen, Auswahlkriterien etc.