Coach

Dr. Herbert Strobl, MC

Wien

Business/Executive Coach. Managementberatung und Leadership Development. Wirtschaftsmediation.

In meiner Tätigkeit als Coach für Führungskräfte kombiniere ich eine 20-jährige, eigene Führungserfahrung mit einem breiten systemischen Ausbildungsspektrum. Meine Beratungsformen drehen sich vorrangig darum, einen zielorientierten und autonomen Perspektivenwechsel durch die Klienten selbst möglich zu machen und damit zu neuer Klarheit zu kommen.

Um die richtigen ziel- und lösungsorientierten Fragen stellen zu können, braucht es neben Empathie zur Person eine professionelle Distanz zu den wahrgenommenen Problemsichtweisen - auch wenn dabei durchaus eine Portion Humor subtil an den richtigen Stellen durchscheinen darf. Im Coachingprozess sind mir dabei, neben absoluter Vertraulichkeit, der Wechsel zwischen verschiedenen Betrachtungsebenen genauso wichtig wie ein konkreter Praxis- und Ergebnisbezug. Insbesondere im Sparring mit Senior Executives können so Ideen im geschützten Raum gedanklich durchgespielt und von allen Seiten ohne eigenes Interesse in der Sache selbst beleuchtet werden.

In der Entwicklungsbegleitung von einzelnen Führungskräften, Teams und Organisationen kann ich dabei auf meine eigene Führungserfahrung als Geschäftsführer und Aufsichtsrat in internationalen Konzernen, eine mehrjährige Coaching-Ausbildung auf universitärem Niveau sowie auf etliche Zusatzqualifikationen zurückgreifen (z. B. beim BMJ eingetragener Wirtschaftsmediator, ISO 17024-Zertifizierung oder eine intensive Beschäftigung mit dem komplexen Phänomen der Unternehmenskultur – Herausgeber des Buches „Unternehmenskultur in der Praxis“ - erscheinen 2018 im SpringerGabler-Verlag).

Die Nützlichkeit und Wirksamkeit dieser Kombination für ein gelingendes Coaching bestätigen Ihnen (namentlich deklarierte) Testimonials auf meiner Homepage unter „Kundenstimmen“. Dort finden Sie unter „Beraterprofil“ auch nähere Informationen zu meinem Hintergrund, meinem Zugang und meinem Spektrum (in Deutsch und Englisch).

  • Geschlecht
    männlich
  • Jahrgang
    1961
  • Coach seit
    01/2005
  • Coaching-Sprachen
    deutsch, englisch
Wipplingerstr. 13
1010 Wien

Mobil: +43 664 2319233
Überblick
  • Berufserfahrung
    Eigene Berufserfahrung bis hin zu Geschäftsführungspositionen in großen Konzernen im In- und Ausland; Durchgeführte Coachings von der Vorstandsebene abwärts in allen Hierarchieebenen
  • Schwerpunkte
    • Motivationsverbesserung
    • Work-Life-Balance
    • Top-Management-Beratung
    • Teamentwicklung
    • Stressmanagement
    • Soziale Kompetenzverbesserung
    • Selbstmanagement / Zeitmanagement
    • Projektmanagement
    • Nachfolgeplanung/Unternehmensnachfolge
    • Auslandsvorbereitung
    • Konflikt- und Krisenmanagement
    • Karriereberatung
    • Interkulturelles Coaching
    • Gründungsberatung
    • Fusionen und Übernahmen
    • Führungsberatung
    • Change-Management
    • Beförderung oder Stellenwechsel
  • Selbstbeschreibung
    Business/Executive Coach. Managementberatung und Leadership Development. Wirtschaftsmediation.

    In meiner Tätigkeit als Coach für Führungskräfte kombiniere ich eine 20-jährige, eigene Führungserfahrung mit einem breiten systemischen Ausbildungsspektrum. Meine Beratungsformen drehen sich vorrangig darum, einen zielorientierten und autonomen Perspektivenwechsel durch die Klienten selbst möglich zu machen und damit zu neuer Klarheit zu kommen.

    Um die richtigen ziel- und lösungsorientierten Fragen stellen zu können, braucht es neben Empathie zur Person eine professionelle Distanz zu den wahrgenommenen Problemsichtweisen - auch wenn dabei durchaus eine Portion Humor subtil an den richtigen Stellen durchscheinen darf. Im Coachingprozess sind mir dabei, neben absoluter Vertraulichkeit, der Wechsel zwischen verschiedenen Betrachtungsebenen genauso wichtig wie ein konkreter Praxis- und Ergebnisbezug. Insbesondere im Sparring mit Senior Executives können so Ideen im geschützten Raum gedanklich durchgespielt und von allen Seiten ohne eigenes Interesse in der Sache selbst beleuchtet werden.

    In der Entwicklungsbegleitung von einzelnen Führungskräften, Teams und Organisationen kann ich dabei auf meine eigene Führungserfahrung als Geschäftsführer und Aufsichtsrat in internationalen Konzernen, eine mehrjährige Coaching-Ausbildung auf universitärem Niveau sowie auf etliche Zusatzqualifikationen zurückgreifen (z. B. beim BMJ eingetragener Wirtschaftsmediator, ISO 17024-Zertifizierung oder eine intensive Beschäftigung mit dem komplexen Phänomen der Unternehmenskultur – Herausgeber des Buches „Unternehmenskultur in der Praxis“ - erscheinen 2018 im SpringerGabler-Verlag).

    Die Nützlichkeit und Wirksamkeit dieser Kombination für ein gelingendes Coaching bestätigen Ihnen (namentlich deklarierte) Testimonials auf meiner Homepage unter „Kundenstimmen“. Dort finden Sie unter „Beraterprofil“ auch nähere Informationen zu meinem Hintergrund, meinem Zugang und meinem Spektrum (in Deutsch und Englisch).
Angebote
  • Methoden
    Lösungsfokussiertes Vorgehen, Kleinaufstellungen mit Skalierungsboard, Grow-Modell nach Whitmore, Hypno-systemische Zugänge, „Story-telling“, provokative Zugänge und andere
  • Coaching-Ablauf
    Es beginnt mit dem Erstkontakt in dem die Rahmenbedingungen geklärt werden. Je nach konkreter Situation kann sich unmittelbar die inhaltliche Auftragsklärung insgesamt und das Erarbeitung von Anliegen, Ziel und Auftrag für die gegenwärtige Sitzung anschließen. In der Durchführung der jeweiligen Coachingeinheiten werden die Klienten als inhaltliche Experten angesehen, die bereits alle Lösungen in sich haben (wenn auch nicht an der Oberfläche sichtbar) und dem Coach als Prozessverantwortlichen. Die Methoden und Werkzeuge variieren je nach Anlass und sind in der Verantwortung des Coachs. Die Anzahl der Beratungseinheiten wird in Kooperation mit den Klienten festgelegt, wobei jede Einheit so aufgebaut ist, dass es auch die Erste und die Letzte sein könnte. Die Klienten erhälten je nach Situation auch „Hausaufgaben“, denen bis zur nächsten Sitzung besondere Aufmerksamkeit gegeben werden soll.
  • Coaching-Settings
    • Einzel-Coaching
    • Gruppen- und Team-Coaching
    • Projekt-Coaching
    • Konflikt-Coaching
    • Interkulturelles Coaching
    • Business-Coaching
  • Position der Kunden
    • Aufsichtsrat/Verwaltungsrat
    • Unternehmensleitung/Vorstand/Geschäftsführung
    • Abteilungsleitung
    • Bereichsleitung
    • Geschäftsstellenleitung
    • Team- und Gruppenleitung
    • Projektleitung
    • Führungsnachwuchs
    • Selbständig / Freiberufler
  • Arbeitsbereiche
    • EU
  • Erfahrung mit Unternehmensgrößen
    • 1-4 Mitarbeiter
    • 5-10 Mitarbeiter
    • 11-20 Mitarbeiter
    • 21-50 Mitarbeiter
    • 51-100 Mitarbeiter
    • 101-200 Mitarbeiter
    • 201-500 Mitarbeiter
    • 501-1000 Mitarbeiter
    • 1001-2000 Mitarbeiter
    • 2001-5000 Mitarbeiter
    • 5001-10000 Mitarbeiter
    • >10000 Mitarbeiter
  • Honorar / Mindestumsatz
    ab € 250,- zzgl. Ust.
  • Bemerkung
    Coaching in Deutsch und Englisch
    weitere Verbandszugehörigkeit:
    Brief Management Academy
  • Spesen
    Fahrt- und Aufenthaltsspesen (nach individueller Vereinbarung)
Kompetenzen
  • Berufsausbildung
    1988-1991 Chase Manhattan Bank (Wien und London): Relationship Manager für Institutionelle Kunden und Risk Management
    1991-2004 OMV Konzern: verschiedene Abteilungsleiter und Geschäftsführungsfunktionen u.a. bei internationalen Großprojekten und in der Geschäftsentwicklung
    2005-2007 RWE Konzern: Leiter Strategie, Unternehmensentwicklung und M&A der RWE Transgas (Prag)
  • Studium
    1980-1985 Dr. Juris (Universität Innsbruck)
    1981-1986 Akademisch geprüfter Übersetzer (Universität Innsbruck)
    1986-1988 Diplom der Diplomatischen Akademie (Wien)
    2005-2007 Master in Coaching (PEF Privatuniversität für Management, Wien)
  • Weiterbildung
    Hypnosystemische Interventionen (Gunther Schmidt)
    Unternehmenskultur (Fritz.B. Simon)
    Organisationsaufstellungen (Mathias Varga von Kibed)
    Provokative Therapie (Frank Farrelly)
  • Branchen
    • Bildung/Schule
    • Vertrieb
    • Verkehr/Transport/Logistik
    • Umwelt
    • Telekommunikation/Post
    • Maschinen-/Anlagenbau
    • Luftfahrt/-Zulieferer
    • Konsumgüter Non-Food
    • Konsumgüter Food/Nahrungs-/Genussmittel
    • Forschung/Hochschule/Wissenschaft
    • Energie und Versorger
    • Consulting/Beratung
    • Dienstleistung
    • Bau/-Zulieferindustrie
    • Bank/Finanz
    • Automobil/-Zulieferer
    • Weiterbildung
    • Verwaltung/Öffentlicher Sektor/Behörden
    • Rohstoffe und Erzeuger
    • Mischkonzerne
    • Handwerk
    • Industrie
    • Handel