Coach

Gisela Reinecke, Dipl.-Hdl.

Wien

Geschäftsführerin der Managementberatung Reinecke. Langjährige Erfahrung als Wirtschaftscoach, Mitarbeit in Coachingpools verschiedener nationaler und internationaler Unternehmen/Organisationen, Schwerpunkt: Führungskräfteberatung. Studium der Betriebswirtschaft, Mathematik, Wirtschaftspädagogik; Diplom-Handelslehrerin Zweijährige praktische Ausbildung im berufsbildenden Schulwesen, mehrjährige Lehrtätigkeit. Mitarbeit in Gremien und Ausschüssen der Wirtschaftskammer, Projektarbeit in Wirtschaftsunternehmen und öffentl. Verwaltung. Dozententätigkeit in betriebswirtschaftlicher Aus- und Weiterbildung. Zweijährige Ausbildung zum Professional Coach an der Europäischen Ausbildungsakademie.

  • Geschlecht
    weiblich
  • Jahrgang
    1952
  • Coach seit
    2001
  • Coaching-Sprachen
    deutsch
Feuersteingasse 6
1230 Wien

Tel: +43 1 8884753-20
Überblick
  • Berufserfahrung
    Mehrjährige Lehrtätigkeit an Handelsakademien und Wirtschaftsschulen, Mitarbeit in Gremien und Ausschüssen der Wirtschaftskammer, Projektarbeit in Wirtschaftsunternehmen und öffentlicher Verwaltung, Dozententätigkeit in betriebswirtschaftlicher Aus- und Weiterbildung. Gründerin und Geschäftsführerin der Managementberatung Reinecke. Langjährige Erfahrung als Wirtschaftscoach, Schwerpunkt: Führungskräfteberatung Geschäftsleitungs/Vorstandsebene (Einzel/Team Coaching).
  • Schwerpunkte
    • Auslandsvorbereitung
    • Beförderung oder Stellenwechsel
    • Change-Management
    • Führungsberatung
    • Fusionen und Übernahmen
    • Gründungsberatung
    • Interkulturelles Coaching
    • Karriereberatung
    • Konflikt- und Krisenmanagement
    • Motivationsverbesserung
    • Nachfolgeplanung/Unternehmensnachfolge
    • Outplacement
    • Projektmanagement
    • Rhetorik und Auftreten
    • Selbstmanagement / Zeitmanagement
    • Soziale Kompetenzverbesserung
    • Stressmanagement
    • Teamentwicklung
    • Top-Management-Beratung
    • Work-Life-Balance
  • Selbstbeschreibung
    Geschäftsführerin der Managementberatung Reinecke. Langjährige Erfahrung als Wirtschaftscoach, Mitarbeit in Coachingpools verschiedener nationaler und internationaler Unternehmen/Organisationen, Schwerpunkt: Führungskräfteberatung. Studium der Betriebswirtschaft, Mathematik, Wirtschaftspädagogik; Diplom-Handelslehrerin Zweijährige praktische Ausbildung im berufsbildenden Schulwesen, mehrjährige Lehrtätigkeit. Mitarbeit in Gremien und Ausschüssen der Wirtschaftskammer, Projektarbeit in Wirtschaftsunternehmen und öffentl. Verwaltung. Dozententätigkeit in betriebswirtschaftlicher Aus- und Weiterbildung. Zweijährige Ausbildung zum Professional Coach an der Europäischen Ausbildungsakademie.
Angebote
  • Coaching-Ablauf
    Systemische Kurzberatung (1-2 Einheiten): Auftragsklärung, Zieldefinition, Festlegung der Zielerreichungskriterien, systemisches Beratungsgespräch. Individuelles, prozessbegleitendes Coaching (5-10 Einheiten): Das Erstgespräch befasst sich primär mit der Erwartungshaltung des Kunden an das Coaching/den Coach, umreißt in groben Zügen mögliche Themen für den Coaching Prozess; erläutert Coaching Verständnis und Vorgehensweisen; darüber hinaus werden Erfolgskriterien und Evaluation besprochen. Zu Beginn des eigentlichen Coaching Prozesses wird ein Coaching Plan aufgestellt, in dem Themen, Erwartungen, Ziele und Erfolgskriterien für den gesamten Prozess gemeinsam formuliert werden. Auf dieser Basis erfolgt die begleitende Prozessplanung, die Thema und konkretes Ziel für die jeweilige Beratungseinheit fixiert. Während des gesamten Coaching Verlaufs werden vielfältige systemische Methoden verwendet; z.B. verschiedene Fragetechniken, lösungsorientierte Interventionen, Reframing, Meta-Dialog, Metaphern, Systembrett, Externalisieren, Aufstellungsarbeit im Einzel Coaching. Philosophie: Systemisch lösungsorientierte Beratung, fokussiert auf die Ressourcen des/der Kunden/in. - Erkennen und Weiterentwickeln der eigenen Stärken - Unabhängiges, neutrales Feedback - Reflexionsmöglichkeiten mit Hilfe eines geistigen Sparringspartners (An-denken, Um-denken, Quer-denken) - Entwickeln neuer Perspektiven, Ausloten der eigenen Handlungsspielräume
  • Position der Kunden
    • Unternehmensleitung/Vorstand/Geschäftsführung
    • Abteilungsleitung
    • Bereichsleitung
    • Geschäftsstellenleitung
    • Team- und Gruppenleitung
    • Projektleitung
    • Führungsnachwuchs
    • Selbständig / Freiberufler
  • Arbeitsbereiche
    • Postleitzahl 0 (D)
    • Postleitzahl 1 (D)
    • Postleitzahl 2 (D)
    • Postleitzahl 3 (D)
    • Postleitzahl 4 (D)
    • Postleitzahl 5 (D)
    • Postleitzahl 6 (D)
    • Postleitzahl 7 (D)
    • Postleitzahl 8 (D)
    • Postleitzahl 9 (D)
    • Deutschland
    • Österreich
    • Schweiz
  • Erfahrung mit Unternehmensgrößen
    • 1-4 Mitarbeiter
    • 5-10 Mitarbeiter
    • 11-20 Mitarbeiter
    • 21-50 Mitarbeiter
    • 51-100 Mitarbeiter
    • 101-200 Mitarbeiter
    • 201-500 Mitarbeiter
    • 501-1000 Mitarbeiter
    • 1001-2000 Mitarbeiter
    • 2001-5000 Mitarbeiter
    • 5001-10000 Mitarbeiter
    • >10000 Mitarbeiter
  • Honorar / Mindestumsatz
    Stundensatz: 180 - 300 Euro (zzgl.USt.), Tagessatz: 1.500 – 2.000 Euro (zzgl.USt.)
  • Spesen
    Nach Aufwand
Kompetenzen
  • Berufsausbildung
    Diplom-Handelslehrer, zweijährige praktische Ausbildung im berufsbildenden Schulwesen; Abschluss 2.Staatsexamen.
  • Studium
    Betriebswirtschaft, Mathematik, Wirtschaftspädagogik an der Universität Hamburg (Abschluss: Diplom-Handelslehrer)
  • Weiterbildung
    Zweijährige systemische Coaching Ausbildung zum Professional Coach an der Europäischen Ausbildungsakademie.
  • Branchen
    • Dienstleistung
    • Handel
    • Industrie
    • Handwerk
    • Mischkonzerne
    • Gesundheit und Soziales
    • Non-Profit-Organisationen
    • Verwaltung/Öffentlicher Sektor/Behörden
    • Weiterbildung
    • Bank/Finanz
    • Bildung/Schule
    • Consulting/Beratung
    • Forschung/Hochschule/Wissenschaft
    • IT/EDV
    • Konsumgüter Food/Nahrungs-/Genussmittel
    • Konsumgüter Non-Food
    • Medien/Internet
    • Telekommunikation/Post
    • Touristik/Reisen
    • Verkehr/Transport/Logistik
    • Vertrieb