Coach

Christoph Wolf, MSc

Linz

Systemischer Organisations- und Personalberater Partner der ESBC und INSIGHTS-Austria Über 20 Jahre internationale Berufserfahrung in den Branchen Stahl- und Stahlzulieferindustrie, Maschinenbau, Fast moving consumer goods Über 10 Jahre in Führungsfunktionen in obersten Führungsebenen Über 6 Jahre Erfahrung als interner wie externer Berater und Trainer. Professionelle Coachingerfahrung im Top-Management seit 2008. Internationale Vorträge zu Themen wie „My line-manager is my coach“, „Coaching mit Diagnosewerkzeugen“. Master-Ausbildung in systemisch konstruktivistischem Coaching. (Master-Thesis-Thema: „Coaching im Beratungsprozess mit Diagnosewerkzeugen wie INSIGHTS-MDI oder 360° Feedback“) Spezialgebiete – Verhaltens und Persönlichkeitsanalysen – über 350 INSIGHTS-MDI® Analysen sowie 360°-Feedbacks mit Einzel-, Gruppen- und Team-Coachings

• Geschlecht
    männlich
  • Jahrgang
    1971
  • Coach seit
  • Coaching-Sprachen
    deutsch, englisch
Landstraße 47 / 1.Stock

Tel: +43 680-315 50 01
  • Berufserfahrung
    Ich habe über 20 Jahre internationale Berufserfahrung, davon über 10 Jahre in Führungsfunktionen in obersten Führungsebenen unterschiedlicher Unternehmen und Branchen sowie über 6 Jahre Erfahrung als interner wie externer Berater und Trainer. Professionelle Coachingerfahrung im Top-Management habe ich seit mehr als 3 Jahren.
  • Schwerpunkte
    • Work-Life-Balance
  • Selbstbeschreibung
  • Coaching-Ablauf
    • Den Rahmen meiner Coachingstunde bildet meist das klassische Gespräch auf gleicher Augenhöhe, d.h. Anerkennung und Wertschätzung des Coachees, seiner Lebenswelt und seiner Problemlösungsstrategien. • In dieses Gespräch bette ich diverse Interventionen ein: Skalierungen, Fragen nach Ausnahmen, zirkuläre Fragen, Wunderfrage aber auch Humor, Provokationen, Reframings, Finden von neuen Möglichkeiten mit viel Konjunktiv meinerseits, „Selbstgespräche“ auf Metaebene, Perspektivenwechsel, Innovations- und Intuitionsangebote • „Spezialmethoden“: Arbeit am Beziehungsbrett, Symbolaufstellung, Tetralemmaarbeit, Trancearbeit, Visionen, geführte Reisen, Zeitreisen • Bewegung bringt Bewegung in den Prozess: Sitzen und reden ist nicht alles und darum veranlasse ich meine Kunden gern, auch körperlich in Bewegung zu kommen. Kleiner Ortswechsel - neue Perspektive: und plötzlich tauchen bisher nicht wahrgenommene Möglichkeiten auf! • Meist sind meine Coachingstunden one on ones. Eine Kundin, ein Coach. Allerdings coache ich – wie im Kieler Beratungsmodell vorgesehen – sehr gerne in der Luxusvariante zwei Coaches, ein Coachee. Am erfolgreichsten, wie mir scheint, mit meiner Partnerin Regina • Coaching mit Ideenteam (reflecting team), das ich gerne bereitstellen kann
  • Position der Kunden
    • 5001-10000 Mitarbeiter
    • >10000 Mitarbeiter
  • Honorar / Mindestumsatz
    € 250,- exkl. Ust. im Einzelsetting, € 350,- exkl. Ust. mit Partner, Privatkundentarif nach Anfrage
  • Spesen
    Reisespesen oder sonstige Ausgaben nach Vereinbarung.
Kompetenzen
  • Berufsausbildung
    2010: Selbstständiger Unternehmensberater 2009/2010: HR- Manager Commerce&Finance - Brau Union Österreich / Heineken 2006-2009: Leitung Personalentwicklung - Brau Union Österreich / Heineken 2003-2006: Hochmobile Reserve (Internal Consulting) - voestalpine AG M&A-Projekt Russland - voestalpine Profilform 2000-2003: International Sales Manager Asia und Eastern Europe - voestalpine Giesserei Linz 1991-2000: Leitung Konstruktionsbüro für US-Fertigung - Ebner Industrieofenbau, KVP-Beauftragter 1999: Internationales F&E-Projekt "Kombinationsanhänger für Schiene und Strasse"
  • Weiterbildung