Coach

Petra Schwaighofer, MSc

Wien

Jahrgang 1966, Werbekauffrau, Studium der Geisteswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn. Handelsexpertin: Mehr als 20jährige Berufserfahrung als Marketing-Managerin, Projektleiterin und Führungskraft im Handels-Großkonzern und Mittelstand. Mentorin und IHK-Prüferin für Kommunikation und Medienwirtschaft. Langjährige Erfahrung in Change-Mangement-Prozessen und Unternehmenstransformationen. Ich coache in österreichischen Unternehmen mit Standorten in Deutschland und vice versa.

  • Geschlecht
    weiblich
  • Jahrgang
    1966
  • Coach seit
    2010
  • Coaching-Sprachen
Gatterholzgasse 9
1120 Wien

Tel: +49 175 232 06 35
Überblick
  • Berufserfahrung
    Mehr als 20jährige Erfahrung in Marketing-Management im Handel. Coachings bereits erfolgt mit Top-ManagerInnen der Kommunikations- und Medienbranche, Professoren der Universität Köln, GeschäftsführerInnen der Wirtschaft, BereichsleiterInnen von NGOs, Geschäftsführerin der Kunstvereins Köln, Top Manager der Fortune 100 IT Firmen in Europa, UnternehmerInnen der Kommunikationsbranche, GründerInnen, WiedereinsteigerInnen.
  • Schwerpunkte
    • Beförderung oder Stellenwechsel
    • Change-Management
    • Führungsberatung
    • Gründungsberatung
    • Karriereberatung
    • Konflikt- und Krisenmanagement
    • Motivationsverbesserung
    • Outplacement
    • Soziale Kompetenzverbesserung
    • Stressmanagement
    • Work-Life-Balance
  • Selbstbeschreibung
    Jahrgang 1966, Werbekauffrau, Studium der Geisteswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn. Handelsexpertin: Mehr als 20jährige Berufserfahrung als Marketing-Managerin, Projektleiterin und Führungskraft im Handels-Großkonzern und Mittelstand. Mentorin und IHK-Prüferin für Kommunikation und Medienwirtschaft. Langjährige Erfahrung in Change-Mangement-Prozessen und Unternehmenstransformationen. Ich coache in österreichischen Unternehmen mit Standorten in Deutschland und vice versa.
Angebote
  • Coaching-Ablauf
    - Telefonischer Erstkontakt mit kurzer Besprechung des Anliegens - Kostenloses 30minütiges persönliches Kennenlernen mit Klärung der Rahmenbedingungen - Beginn des Coachingprozesses: Präzise Klärung des Anliegens und des Auftrages, Zieldefinition, Festlegen der Zielerreichungskriterien und Evaluation. - Festlegen eines Coachingsplanes für den gesamten Prozess - Einsatz von Ziel- und Lösungsorientierten Interventionen und Fragestellungen - Entwicklung neuer Handlungsoptionen und gemeinsames Festlegen von Umsetzungsschritten - Zielüberprüfung und Evaluation
  • Position der Kunden
    • Unternehmensleitung/Vorstand/Geschäftsführung
    • Abteilungsleitung
    • Bereichsleitung
    • Geschäftsstellenleitung
    • Team- und Gruppenleitung
    • Projektleitung
    • Führungsnachwuchs
    • Selbständig / Freiberufler
    • Inhaber/Unternehmer/Gesellschafter
    • High Potentials
  • Arbeitsbereiche
    • Postleitzahl 0 (D)
    • Postleitzahl 1 (D)
    • Postleitzahl 2 (D)
    • Postleitzahl 3 (D)
    • Postleitzahl 4 (D)
    • Postleitzahl 5 (D)
    • Postleitzahl 6 (D)
    • Postleitzahl 7 (D)
    • Postleitzahl 8 (D)
    • Postleitzahl 9 (D)
    • Deutschland
    • Österreich
  • Erfahrung mit Unternehmensgrößen
    • 1-4 Mitarbeiter
    • 5-10 Mitarbeiter
    • 501-1000 Mitarbeiter
    • >10000 Mitarbeiter
  • Honorar / Mindestumsatz
    bei Privatpersonen ab EUR 150,- zuzüglich 20% Mwst. bei Unternehmen ab EUR 250,- zuzüglich 20% Mwst. pro Einzelcoaching
  • Spesen
    Nach Vereinbarung
Kompetenzen
  • Berufsausbildung
    Allgemeine Hochschulreife, Werbekaufrau, Karriere als Marketing-Managerin im Handels-Großkonzern, Prüferin der IHK Düsseldorf für Marketingkommunikation und Medienwirtschaft.
  • Studium
    Geisteswissenschaften: Germanistik, Geschichte, Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn Masterstudium systemisch-analytisches Coaching (ESBA, Wien)
  • Weiterbildung
    Coaching nach dem Kieler Beratungsmodell (ESBA Hamburg und Wien) Kompetenz-Zertifizierung Coach nach ISO 17024 Psychologie, Methodik, Kommunikation in Prüfungen Business English – London Chamber of Commerce (IHK Abschluss: Fremdsprachenkauffrau) Zeitmanagement Rhetorik Professioneller Kundenumgang Führung als Managementleistung
  • Branchen
    • Dienstleistung
    • Handel
    • Industrie
    • Gesundheit und Soziales
    • Non-Profit-Organisationen
    • Kultur
    • Medien/Print
    • Weiterbildung
    • Energie und Versorger
    • Forschung/Hochschule/Wissenschaft
    • Medien/Internet
    • Medien/Radio
    • Medien/TV
    • Pharma
    • Marketing/Werbung
    • Mode/Schmuck/Uhren
    • Möbel/Textil/Innenausstattung
    • Personal/Management
    • Rechtsanwaltskanzleien
  • Referenzen
    Siehe homepage: www.thiebes-coaching.de