Coach

Dr. Leopold Faltin

Wien

Dr. Leopold Faltin ist seit drei Jahrzehnten erfolgreich als Coach und Unternehmensberater, Manager, Wissenschafter und wissenschaftlicher Konsulent in Wirtschaft, Forschung und Entwicklung sowie für freiberuflich Tätige in Deutschland, Schweiz, USA, Slowakei und Österreich aktiv. Als Coach und damit als Experte nachhaltiger Veränderungsprozesse die KundInnen zur Erfüllung ihrer Visionen führen – das ist die Mission, die er bei seinen Coachings verfolgt. Aktuelles Management- und Unternehmensberater-Know-How und ein umfassender Erfahrungsschatz aus einer Vielzahl erfolgreich gemeisterter Aufgaben gründen auf einer profunden naturwissenschaftlichen Schulung als Physiker. Er bevorzugt als Coach bewusst eine Vielzahl von Perspektiven an Stelle einer Eingrenzung auf einzelne Schulen oder Lehrer und berücksichtigt beim Coaching ein Optimum an Zusammenhängen.

• Geschlecht
    männlich
  • Jahrgang
    1948
  • Coach seit
  • Coaching-Sprachen
    deutsch, englisch, französisch
Wilhelminenstraße 147

• Berufserfahrung
    Management-, Führungs-, Beratungs- und Coaching-Erfahrung 1973-1974: DORNIER SYSTEM, Friedrichshafen, Deutschland; Projektleiter 1974-1977: CERN, Genf, Schweiz; Permanent Member of Scientific Staff 1978-1980: EUMIG, Wr. Neudorf, Österreich; Gruppenleiter, stv. Abteilungsleiter 1978-1987: CERN, Genf, Schweiz; Attaché Scientifique; FNAL, Batavia, Illinois, USA; Scientific Consultant 1980-1990: KDAG, Wien, Österreich; Projektleiter, Abteilungsleiter 1990-1998: ÖKW, Wien, Österreich; Handlungsvollmacht, Abteilungsleiter Zentrale Aufgaben; Projektleitung, Beratung u. Coaching in Bulgarien, Indien, Österreich, Slowakei, Ungarn 1992-1994: KABLO, Bratislava, Slowakei; Prokurist, Techn. Direktor seit 1992: interne Coaching- und multidisziplinäre Beratungs-Tätigkeit auf allen Führungsebenen 1998-2005: SIEMENS, Wien, Österreich; Geschäftssegmentleiter, stv. Geschäftsfeldleiter 2001-2005: externes Coaching & Unternehmensberatung (nebenberuflich) seit 2006: Unternehmensberater & Lebens- u. Sozialberater - Spezialisierung Coaching, Führungskräfte-, Team- u. Organisationsentwicklung
  • Schwerpunkte
    • Auslandsvorbereitung
    • Beförderung oder Stellenwechsel
    • Change-Management
    • Führungsberatung
    • Fusionen und Übernahmen
    • Interkulturelles Coaching
    • Karriereberatung
    • Konflikt- und Krisenmanagement
    • Motivationsverbesserung
    • Nachfolgeplanung/Unternehmensnachfolge
    • Outplacement
    • Projektmanagement
    • Selbstmanagement / Zeitmanagement
    • Soziale Kompetenzverbesserung
    • Teamentwicklung
    • Top-Management-Beratung
    • Work-Life-Balance
  • Selbstbeschreibung
  • Coaching-Ablauf
    Vorbringen und Klären der Anliegen Auftrag mit Zielformulierung festhalten (für die Sitzung und für das gesamte Coaching) Exploration (Kontext, wichtigste Details) Intervention(en) Maßnahmen finden und vereinbaren Schlussintervention(en) Die beim Schritt „Interventionen“ eingesetzten Methoden hängen vom Anliegen und von der Situation ab; es werden keine Methoden bevorzugt.
  • Position der Kunden
  • Spesen
Kompetenzen
  • Berufsausbildung
    Coach seit: 01/1992 Jahrgang: 1948 Sprachen: deutsch Coaching-Ausbildung absolviert im Jahr: 2000 Coaching-Ausbildung absolviert bei: Jelinek & Partner, Wiener Trainerakademie Zertifizierungen durch INCITE, WKO-Wien, nach ISO/IEC 17024: * CMC, Certified Management Consultant * Certified Business Coach * Certified Business Trainer * CSE, Certified Supervisory Expert
  • Studium
    Techn. Physik, TU-Wien: Dipl.-Ing. Dr. techn.
  • Weiterbildung
    u.a.: Argumentationstraining und Verhandlungsführung Finanz- u. Rechnungswesen Kostenrechnung u. -steuerung Projektmanagement Market & Product Strategy Präsentations- und Interaktionskompetenz durch Körpersprache Professionelles Personalmanagement Strateg. Unternehmensführung Management der Kundenbeziehungen
  • Branchen
    • Dienstleistung