Coach

Harald Breitenbaumer, M.A.

Salzburg

20 Jahre selbständige Arbeit als Coach, Trainer, Mediator und Organisationsentwickler

• Geschlecht
    männlich
  • Jahrgang
    1963
  • Coach seit
  • Coaching-Sprachen
Alpenstraße 95-97

Tel: +43 664-336 13 14
  • Berufserfahrung
    1990 bis 1994 Trainer und Personalentwickler in einem österr. Konzern 1994 – bis dato: Trainer und Berater in selbständiger Tätigkeit Seit Jahr 2000/01 führe ich Coachings für Führungskräfte des mittleren Managements und UnternehmerInnen durch
  • Schwerpunkte
    • Beförderung oder Stellenwechsel
    • Change-Management
    • Führungsberatung
    • Interkulturelles Coaching
    • Karriereberatung
    • Konflikt- und Krisenmanagement
    • Motivationsverbesserung
    • Nachfolgeplanung/Unternehmensnachfolge
    • Selbstmanagement / Zeitmanagement
    • Soziale Kompetenzverbesserung
    • Stressmanagement
    • Teamentwicklung
    • Top-Management-Beratung
    • Work-Life-Balance
  • Selbstbeschreibung
  • Coaching-Ablauf
    - Begrüßung und Ankommen/Platz finden - Info über Coaching (bei Erstgespräch *) *Erwartungen an das Coaching *Info über Arbeitsweise (eingesetzte Methoden) *Werthaltung (Beratungsphilosophie, Hinweis auf Selbstmanagement des Klienten „Herr über seine Handlungen bleiben“) Transparenz des Coaching-Prozesses, welche Themen“ sollen ausgesprochen werden, welche „heiklen“ Themen sollen ausgespart bleiben) * Veränderungsbereitschaft des Klienten (Veränderungswille und Wunsch) klären *Diskretion und Neutralität des Coaches (Hinweis auf Unabhängigkeit gegenüber dem Unternehmen - Coach vertritt keine fremden Interessen) *Ziel- und Leistungsorientierung (der Coach ist dem gemeinsam gefundenen Ziel verpflichtet) *rechtliche Fragen sind zu klären, z.B. Rechte und Pflichten beider Seiten, Treffpunkte, Honorar, Dauer und Anzahl der Termine, Ausfallregelungen - Evaluierung (bei zweit- und Folgecoachings) - Situationsanalyse - festlegen des zentralen Themas - Abklären der mögl. Hinderungsgründe, fehlender Ressourcen, einschränkender Umfeldfaktoren - Ausführliche Zielbearbeitung (Selbstbestimmung, Erreichbarkeit, pos. formuliert, Zeitrahmen, - Metaziel, Ressourcen, Umfeld, erster Schritt zur Umsetzung) - Situativ eingesetzte Methoden (Systembrett, Externalisierungen, Positionswechsel...) - Abschluss und Klärung neuer Termin
  • Position der Kunden
    • Unternehmensleitung/Vorstand/Geschäftsführung
    • Abteilungsleitung
    • Bereichsleitung
    • Team- und Gruppenleitung
    • Führungsnachwuchs
    • Selbständig / Freiberufler
  • Arbeitsbereiche
    • Deutschland
    • Österreich
    • Schweiz
  • Erfahrung mit Unternehmensgrößen
    • 11-20 Mitarbeiter
    • 51-100 Mitarbeiter
    • 201-500 Mitarbeiter
    • 501-1000 Mitarbeiter
    • 1001-2000 Mitarbeiter
  • Honorar / Mindestumsatz
    Privatkunden: € 120,-- Non-Profit Unternehmen: € 140,-- & Profit-Unternehmen: € 190,-- jeweils zzgl. MWSt.
  • Spesen
    Für Halbtagesberatungen & Trainings: € 1200,-- (keine Coachings) Ganztagesberatungen & Trainings: € 1.550,-- (non-profit) € 2.450,--
Kompetenzen
  • Berufsausbildung