11.07.2017

Persönlichkeitscoaching – acht Schritte zur Führungsidentität

Dieses Buch richtet sich an Coaches, Führungskräfte, Auszubildende und interessierte Leser, die Möglichkeiten der systematischen, praktischen Coachingarbeit zu den Themen, Persönlichkeit, Identität, Selbstdarstellung auf der Basis eines psychologischen Fundaments kennenlernen wollen.

Viele Menschen beschäftigen die Fragen: „Wer bin ich, wer möchte ich sein, wer könnte ich sein und wie sehen mich die anderen?“ Die Autoren versuchen in 8 Schritten zur Identitätskonstruktion ihr Know how als Persönlichkeitspsychologen für Coaching nutzbar zu machen. Von der Anliegenklärung (Schritt 1) zur Aktivierung realer und möglicher normativer Selbstbilder (Schritt 2+3), zum Schritt 4 der Selbst- und Fremdbildabgleichung und der Klärung von Selbstdarstellungsmustern (Schritt 5), der Klärung von Rahmenbedingungen (Schritt 6), der Ressourcenerweiterung (Schritt 7) bis schließlich einer Etablierung einer individuellen Führungsidentität (Schritt 8).

Der Einsatz erlebnisaktivierender Methoden in Beratung und Coaching wird auch in diesem Buch wieder sehr deutlich gemacht. Vom inneren Team über das Doppeln, der 6 Hüte von de Bono bis hin zum Rollenwechsel werden unterschiedliche Methoden erläutert . In kurzen Projektbeschreibungen werden Vorgehensweisen des Persönlichkeitscoachings der Autoren für den besseren Praxistransfer skizziert.

Im Ganzen gesehen ein sehr brauchbares Buch.

Lisa Tomaschek-Habrina
31.12.2016