Bücher & Rezensionen

Vogelauer, Werner: Methoden - ABC im Coaching. Praktisches Handwerkszeug für den erfolgreichen Coach.

Die Neuerscheinung "Methoden-ABC im Coaching" stellt wesentliche Handwerkszeuge des Coaching Prozesses in allgemein verständlicher Weise vor und erläutert diese anhand zahlreicher Anwendungsbeispiele. Im ersten Teil des Buches stellt der Autor die handlungsanweisenden Rahmenbedingungen für Coaches dar; danach führt er anhand eines Leitfadens die Verwendung der Instrumente vor und stellt einen möglichen Coaching - Verlauf nach dem Fünf-Phasen-Modell des Coachings dar. Einige grundlegende Gedanken zu emotionalen Aspekten und Ganzheitlichkeit im Coaching runden den einführenden ersten Teil ab.

Das Buch ist um folgenden handlungsleitenden Kerngedanken konzipiert: "Aus einer ethischen und partnerschaftlichen Grundhaltung ist Coaching  eine auf den Kunden/Klienten bezogene und ihm dienende Arbeit, die in ihrer Ganzheitlichkeit nicht nur auf den kognitiven und rationalen Aspekt, sondern ebenso auf den emotionalen und persönlichen Aspekt eingeht."

Insgesamt beschreibt der Autor 99 Instrumente in lexikalischer Form. Alle Methoden, Übungen und Instrumente werden nach dem gleichen Schema beschrieben: Der themenbezogene Titel dient zur Orientierung, danach geben die unter "Voraussetzungen" angeführten Informationen Hinweise über die nötigen sachlichen und/oder psychologischen Hintergründe, die für den Coach notwendig sind um die Methode erfolgreich anwenden zu können.
In der Rubrik "Ziele" finden sich die Ergebnisse, die idealerweise erreicht werden können. Die Kategorie "Ausgangssituationen" und "Indikationen" soll dem Coach Hinweise darüber geben, bei welchen Gelegenheiten die Methode angewandt werden kann. Daraufhin beschreibt der Autor unter dem Übertitel  "Vorgehen" Abläufe, die sich beim Einsatz des Instrumentes bewährt haben. Zusätzlich wird diverses Anschauungsmaterial in Form von Bildern und Graphiken angeführt sowie auf Autorenschaft und weiterführende Literatur verwiesen.

Insgesamt stellt der Autor ein Übungsbuch mit umfassendem Überblick über die Methodenlandschaft des Coachings vor wobei er sich vor allem auf eigene Erfahrungen als Coach, Trainer-Coach und Transaktionsanalytiker stützt, und liefert ein praxisnahes Übungs- und Anwendungsbuch. In dieser dritten Auflage werden 50 neue Methoden aufgeführt und systematisch erläutert.