Bücher & Rezensionen

Rauen, Christopher: Coaching. Innovative Konzepte im Vergleich.

Rauen erklärt in der 2. aktualisierten Ausgabe die Grundbegriffe von Coaching, ordnet und vergleicht die wichtigsten Coaching-Ansätze, beschreibt die Anforderungen und Qualifikationen beim Coaching und konkretisiert den Ablaufprozess und typische Interventionen beim Coaching von Einzelpersonen. Aus verschiedenen Blickwinkeln heraus beleuchtet, unternimmt Christopher Rauen den Versuch, die Probleme und Risiken, aber auch mögliche Erfolgsfaktoren beim Coaching aufzuführen.

Klar und übersichtlich formuliert, erfahren Leserinnen und Leser zunächst welche verschiedenen Formen von Coaching zur Zeit praktiziert werden, anhand welcher Kriterien diese Unterschiede beschrieben werden können und welche Vor- und Nachteile mit den verschiedenen Formen von Coaching verbunden sind. Darüber hinaus bietet dieses Buch eine konkrete Beschreibung der zehn wichtigsten Coaching-Ansätze mit den dazugehörigen Definitionen, Zielsetzungen, Techniken und einer zusammenfassenden Beurteilung. Weiters gibt Rauen ein Qualifikationsprofil und eine Empfehlung für eine fundierte Ausbildung vor, beschreibt ausführlich die Strukturen eines möglichen Ablaufes des Coaching-Prozesses und behandelt Aspekte, die bei der konkreten Umsetzung von Coaching-Maßnahmen beachtet werden müssen. Den Abschluss bildet ein Ausblick, wie die weitere Entwicklung von Coaching verlaufen könnte und welche Themen in den nächsten Jahren voraussichtlich an Bedeutung gewinnen werden.

Das einfach und unprätentiös geschriebene Buch empfiehlt sich für alle Leserinnen und Leser ohne und mit Vorwissen, die sich praktisch und systematisch im immer unübersichtlicheren Umfeld Coaching mit der Thematik auseinandersetzen wollen.