Bücher & Rezensionen

Heß, T. / Roth, W.L.: Professionelles Coaching.

Auf der Grundlage einer qualitativen Analyse von 12 Interviews, die sie mit professionellen Coaches geführt haben, leisten die beiden AutorInnen wissenschaftliche Grundlagenarbeit im Coachingbereich. Besonders verdient machen sie sich darum, ein Verständnis für Qualitätsmanagement und Evaluation im Coaching zu schaffen. Sie systematisieren auf der einen Seite die Einschätzungen und Praxiserfahrungen der InterviewpartnerInnen und verbinden diese auf der anderen Seite mit Modellen und Vorschlägen aus der medizinischen bzw. Weiterbildungsevaluation wie der Differenzierung des Qualitätsbegriffes in Struktur-, Prozess-, und Ergebnisqualität. Aus den Interviews identifizieren sie eine Reihe an Kriterien, anhand derer die einzelnen Qualitätsebenen überprüft werden können. Das Buch bietet darüber hinaus eine Checkliste zur Auswahl passender Coaches, Ideen für einen "idealtypischen" Coachingablauf und eine Einführung in die Vorgehensweise der qualitativen Forschung.

Das Buch empfiehlt sich allen, denen die Qualitätsdiskussion im Coaching ein Anliegen ist. Die Autoren legen mit ihrem hypothesengenerierenden Forschungsansatz einen wesentlichen und anregenden Grundstein für weitere Studien und die damit so notwendige wissenschaftliche Fundierung aktueller Coachingzugänge.