Bücher & Rezensionen

Bamberger, Günter G.: Lösungsorientierte Beratung.

Bamberger gibt eine gut strukturierte Einführung in die Prinzipien und Vorgehensweisen der lösungsorientierten Beratung nach dem Kurzzeittherapie-modell von Steve de Shazer. In diesem konzentrieren sich Berater und Klient von Anfang an auf die Lösung und Ressourcen, die dem Klienten zur Verfügung stehen. Der Berater begleitet den Klienten durch Fragen beim Entwickeln neuer Sichtweisen und Entdecken der eigenen Potentiale. Indem der Klient erlebt, dass er selbst Antworten für seine Probleme findet, entsteht nicht nur die Lösung für den Augenblick, sondern eine generell verbesserte Lösungs-kompetenz für die Zukunft.

Die einzelnen Beratungsphasen - Problemanalyse (die schon als Lösungsanalyse beschrieben wird), Lösungssuche, Lösungsverschreibung und Evaluation erklärt Bamberger anschaulich anhand von Fallbeispielen aus der Praxis verschiedener kurzzeittherapeutischer Berater. Er fasst jeweils geeignete Fragen und Interventionen zusammen und gibt Anregungen für möglicherweise schwierige Situationen.

Klar und leicht verständlich geschrieben, stellt das Buch eine praktische Kurzanleitung in Sachen lösungsorientierter Beratung dar und bietet wertvolle Anregungen, auch für Berater und Therapeuten anderer Fachrichtungen.